Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Future Ethics - Effizient entschleunigen

Datum: Dienstag, 17.12.2019
Zeit: ab 19 Uhr
Ort: großer Saal, Erdgeschoss

Effizient entschleunigen

future ethics. Diskursraum der offenen Gesellschaft.

‚Entschleunigung‘ ist längst zu einem Schlagwort geworden, das gerade im Advent wieder Hochkonjunktur hat.
Entschleunigungstourismus in Klöstern und an abgeschiedenen Orten wird immer beliebter – dabei werden die angesteuerten ruhigen Orte aber selbst oft beschleunigt.

Wie geht es Menschen, die unsere Gesellschaft in den verschiedenen Bereichen zu entschleunigen versuchen und dabei selbst oft in einen schnelleren Tritt geraten?

Zeit seines Lebens und mit beißender Ironie, hielt der Schriftsteller Helmut Qualtinger den Menschen einen Spiegel vor‘s Gesicht. In seinem Lied „Der Halbwilde“ sang er „I hab zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dafür bin i gschwinder duat.“
Das war im Jahr 1956. Heute jedoch wollen viele Menschen das Tempo aus ihrem Alltag nehmen, sich Zeit nehmen, um einmal durchzuatmen, von unbeschwerter Mußezeit, wunschloser Zufriedenheit träumen.
Speziell im Advent wird die die Sehnsucht nach Entschleunigung immer größer. Der Entschleunigungstourismus boomt, das Image der Faulheit wird besser, viele entdecken die Langsamkeit neu. Aber die Entwicklungen sind paradox und werfen neue Fragen auf: Werden die Auszeiten nur zur Ausrede einer insgesamt gesteigerten Produktivität in einer digitalen Welt?
Und ganz generell: Wollen wir eine schnelle oder eine langsame Gesellschaft sein? Nur: Können wir das überhaupt noch beinflußen?

Begrüßung: Johannes Modeß, Albert Schweitzer Haus - Forum der Zivilgesellschaft;
Martin Fleischhacker, Geschäftsführer Wiener Zeitung

Am Podium:
Virgil Widrich, Universität für angewandte Kunst Wien, Regisseur, Filmemacher;
Nassima Sahraoui, Philosophin, Autorin;
Helga Freund, Vorstandsmitglied Verkehrsbüro Group
Moderation: Walter Hämmerle, Chefredakteur Wiener Zeitung
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem Glas Wein ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Zusammenarbeit von Diakonie, Wiener Zeitung und Albert Schweitzer Haus Forum

Eintritt frei!

Anmeldung: Bitte unter events@wienerzeitung.at